Vor zwanzig Jahren fing ich Feuer für die Acrylmalerei mit Farbpigmenten und Sanden. Nach Kursen bei Hermann Kremsmayer und dem eigenen Ausprobieren und Tun folgte die Entdeckung weiterer Techniken u.a. bei Siegfried Santoni, Georg Kleber, Monika Kössl und weiteren Dozenten.
Strukturen stehen im Mittelpunkt meiner farbintensiven Bilder. Farbpigmente, Fundstücke sowie Erden, Aschen und Sande aus unterschiedlichen Gegenden Europas verbinden sich zu abstrakten Kompositionen. Die Titel sind Kontrapunkt, Hilfestellung, oft Ursprung.
In meiner Collagierten Malerei beschäftige ich mich immer wieder mit der Beziehung von Bild und Sprache und dem Beziehungsdreieck zwischen Künstler, Werk und Betrachter. Das Bild, Ausdruck eigener Wahrnehmungen, Produkt eines kreativen Schaffensprozesses, ist gleichzeitig Ausgangspunkt neuer Gedanken und Reflexionen beim Betrachter – das Bild ist somit Schnittstelle, Zwischenraum.
Seit Mai 2023 habe ich im WEST an der Alten WU in der Augasse 2-6, 1090 Wien mein Studio B1.10.20.

My #100DayProject COLLAGES – Ausstellung im WEST
Vernissage am Freitag, den 16. Juni 2023 um 19 Uhr in der Augasse 2-6, 1090 Wien im Rahmen des Open Studios Weekend im WEST

Auf einer Länge von 25 Metern zeigte ich eine Serie von 100 klassischen Papercut-Collagen. Beginnend mit dem 22. Februar 2023 gestaltete ich 100 Tage lang täglich eine 15x20cm-Collage. Thematischer Hintergrund ist dabei mein Leben in der Auseinandersetzung mit der Kunst. Der Fokus liegt auf dem schnell und spontan umgesetzten Ausdruck eines Gedankens, ohne nachträgliche Ergänzung oder Erweiterung. In diesem Projekt und den Gestaltungsprozessen lernte ich auch viel über mich selbst. Über das Suchen und Abwägen, das Entscheiden, die Überlegungen und Denkprozesse vor, während und nach dem künstlerischen Tun.

Vom 7. – 17. März 2023 zeigte ich in der Sechsschimmelgalerie „Life in Progress“.

Ein Herzstück der Ausstellung war „The Sketchbook“: Zwischen Mai und November 2022 entstand in vielen Media-Mix-Schichten und Collageelementen ein 24-seitiges Leporello mit über 5 Metern Länge. Gelb und Erdtöne sind verbunden mit Grau, Blau und Schwarz, teilweise dunkel und dicht, dann wieder licht und hell. Neben dem aufgeblätterten Gesamtkunstwerk waren die interessantesten Ausschnitte als Fotografien zu sehen, die in anderthalbfacher Vergrößerung die Dreidimensionalität in großer Brillanz zur Geltung bringen und täuschend plastisch Details sichtbar machen, die man beim Original leicht übersehen kann.

Weitere Werke waren die ersten 24 „100DayProject“-Collagen, 3 große Acrylbilder („The Neons“), zarte Eco-Prints sowie eine „Gipsskulptur“, in der ich augenzwinkernd mit einer erlittenen Handgelenksfraktur spielte.

Ausstellung „aspiration“ von 8. bis 28. Oktober 2021 im D18, Café & Bar, Dessewffyu. 18-20, 1066 Budapest:
Ein „Best of“ meiner Fotografien sowie textile und Tuschezeichnungen von Diatverema.
Einführende Worte von Christa Langheiter bei der Ausstellungseröffnung am 8. 10. 2021.

Von 20. 4. – 20. 5. 2021 lief die virtuelle Ausstellung „Geschwätzige Räume“ mit klassischen Papiercollagen mit einer virtuellen Buchpräsentation des Sammelbandes „CORONA und die Generalpause“, in der ich auch mit einer Collage vertreten bin.

Coronabedingte Verschiebung von März 2020 auf Mai 2021, wo meine Fotografien bei den Artbox.Projects in der Valid World Hall in Barcelona gezeigt wurden.

Vom 20. – 24. August 2020 waren zwei meiner Fotografien während der SWISSARTEXPO in der altehrwürdigen SBB Eventhalle im Zürcher Hauptbahnhof zu sehen.

Vom 20. 6. bis 15. 7. 2020 präsentierte ich im Rahmen der 120 Jahre Brigittenau-Feiern meine Foto-Ausstellung „Urbanes Bunt. Brigittenau“ in der Osteria am Wallensteinplatz, 1200 Wien.
(http://www.galeriestudio38.at/files/11141/2020-06-20-kienel-mayer-werkliste.pdf)

In der Ausstellung „Secrets & Treasures“ in der Sechsschimmelgalerie, 1090 Wien, zeigte ich von 14. 1. – 6. 2. 2020 geheime Schätze, Fotos, Collagiertes und kleine Formate.

Die aktuellen Veranstaltungstermine sind hier.

Und hier gibt’s den „Picturesque Ride“ zu meinem Atelier (mit Phil auf Fritzis Fahrrad):